Allnotwendigkeit
Unter dem Begriff Allnotwendigkeit verstehe ich die unbedingt notwendige Anwesenheit eines quicklebendigen Wesens, das als anfangs- und endlose Ursache allzeit als Urgrundlage vorhanden muss, damit überhaupt etwas entstehen und vergehen kann. Dieses Ur-Wesen ist ungeschaffen und resolut unbedingt, weil es sich in seiner Anwesenheit ganz allein selbst bedingt, einer Anwesenheit die ihm notwendigerweise durch den Zufall aus der Tatsache zugefallen ist, dass seine gedankliches Gegenteil - ein absolutes Nichts - durch die Gegenwart seiner Anwesenheit für immer abwesend sein muss. Warum muss das unbedingt genau so sein, warum kann das nicht auch anders sein? Es ist die pure gnadenlose Logik, die uns zu dieser Schlussfolgerung nicht nur befähigt und ermächtigt, sondern uns geradezu zwingt, sie zu ziehen. Dieses logische Denkvermögen ist die brutalste, unerbittlicheste und gnadenloseste Gabe im Geschenkkorb der Natur, die uns dazu befähigt und ermächtigt Schlüsse vom Bekannten auf das Unbekannte zu ziehen. Einzige Bedingung: die Schlussfolgerungen müssen in sich stimmig und widerspruchsfrei sein.

Es ist das
anfangs- und endlose Vorhanden-Sein-Müssen der - aus dem blinden Zufall geborenen - ungeborenen wesenhaften Allmacht, die in der endlos laufenden und unentrinnbaren Wende des Kreislaufes (Rotation) ihrer unzerstörbaren und unvergänglichen Wendigkeit (Beweglichkeit) mit ihrer allmächtigem Macht die Nacht nicht nur zum Tage dreht, sondern in der immerwährenden Anwesenheit der Allgewalt der unendlichen Bewegung ihrer alles umfassenden und alles bewirkenden Allkraft, alles Mögliche zeitweise mit dem Auge sichtbar und mit der Hand ergreifbar machen kann. Die Allnotwendigkeit dieser resoluten Allmacht muss immer sein, wenn sie einmal ist, weil ihre Anwesenheit den theoretisch gedanklichen Gegensatz:- ein absolutes Nichts - praktisch für immer und ewig in eine endlos dauernde Abwesenheit verbannt, die nichts, aber auch gar nichts (keinerlei Eigenschaft) an sich hat, aus der irgendwann irgendetwas entstehen oder vergehen könnte. Wer dies unbedacht bestreiten will, der stürzt bedenkenlos unser logisches Denkvermogen in einen gedankenlosen, gedankenleeren bodenlosen Abgrund, aus dessen Bann es unmöglich jemals hervorgekrochen sein kann. Übrigens: nachgedacht werden kann nur über das, was vorgedacht ist, ebenso kann auf Erden nur das nachgemacht werden, was (analog) in irgend einer Lebensform (z. B. Libelle - Hubschrauber, Fledermaus - Radar) vorgemacht ist.

Übrigens: Das Kind kann in seinem Sandkasten nur mit den Dingen spielen, die in ihn hineingelegt worden sind. Wenn der Sand von leichtsinnigen Kindern allerdings nuklear verstrahlt wurde, dann wird es nicht nur seine Finger verbrennen.

Noch einmal zum wiederholten Mal: Unter Allnotwendigkeit ist das Notige zu verstehen, das für das Leben notwendig ist, das wir leben müssen um durch Geburt das Sterben erben und weiter vererben zu können