Ur-Wesen

Unter dem Begriff »Urwesen« verstehe ich das Wesen aller Wesen, das nach dem logischen Schluss - ohne Anfang und Ende - nicht nur in Gedanken existieren muss, damit sich so etwas wie unsere Welt mit allem was darin kriecht, fliegt, steht, geht, entsteht oder vergeht, evolutionär entwickeln und dann und wann sein Unwesen in ihr treiben kann. Ur-Vater und Ur-Mutter zugleich ist es Ur-Grund, Ur-Ding, Ur-Bewegung und Ur-Sache von alledem. Das Ur-Wesen fühlt, dass es ist und damit ist es Ich!, das ur-eigene Ur-Ich und die Ich-Einbildung ist das, was wir alle gemeinsam haben. Diese Tatsache verführte Arthur Schopenhauer zu der Behauptung, dass es unser aller Irrtum sei, das wir einander Nicht-Ich wären. Nun gibt es zweifellos in unserem Universum eine unermessliche Anzahl von Einzel-Ichs, die alle in ihrem persönlchen Körper-Kerker inhaftiert sind, dessen Haut sie ringsum einschließt und aus der nicht herausschlüpfen können, um nachprufen zu können, ob außerhalb ihrer Ich-Vorstellung andere Ich-Wesen real existieren, was Schopenhauer resolut verneinte. Egal wie auch immer: Wir sind auf jeden Fall gemeinsam - einsam! Und so kommt es, dass jeder Einzelne von uns für sich ganz allein sterben muss, und zwar völlig unabhängig davon, ob alle anderen Menschen auf einmal zum gleichen Zeitpunkt ausgerottet werden oder nicht.

Immanuel Kant betrachtete die Annahme von dem Vorhandensein eines Urwesens als eine gedankliche Notwendigkeit, um eine Grundlage zu haben, von der aus sich vernünftige Begriffe von unserer Welt ableiten lassen. :

Immanuel Kant (1724 - 1804)

Das Urwesen
Vermögen und Beschaffenheit des Urwesens
Das Wesenseigenschaften des Urwesens sind unerkennbar
Annahme einer höchsten Vernunft als eine Ursache aller Verknüpfungen in der Welt
Von dem transzendenten Ideal