Alexandre Vinet (1797 – 1847)
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Schweizer
Theologe und Literaturhistoriker, der auch der protestantische »Pascal« oder der »Schleiermacher« des französischen Protestantismus genannt wird. Vinet war einer der Führer der »Erweckung« in der Schweiz. Er trat für die Trennung von Staat und Kirche ein und
wirkte bei der Gründung der waadtländischen Freikirche mit. Siehe auch Wikipedia, |
Inhaltsverzeichnis
Die gottsuchende Menschheit
Wahre Religion
Leiden - eine göttliche Erziehung
Die
gottsuchende Menschheit
Ich bin das A und O, der Anfang und das Ziel. Dem Durstigen will ichaus Gnaden
geben vom Quell des Wassers des Lebens. Off 21, 6
Die Menschheit hat sich von Gott
getrennt; die Stürme der Leidenschaften haben das Tau zerrissen,
welches das Schiff im Hafen hielt. In unbekannte Weiten abgetrieben, sucht es
doch immer heim, sucht die Geborgenheit und den Frieden, die es im weiten Meere
der Welt nicht findet. Auch in den größten Abirrungen verliert die
Menschheit nicht ganz die Idee ihres Ursprungs und ihrer
Bestimmung. Eine dunkle Erinnerung an ihre ursprüngliche
Harmonie verfolgt sie, und ohne sich ihrer Leidenschaften zu entschlagen
und das Böse zu lassen, möchte sie ihre von Finsternis und Elend erfüllte
Existenz an etwas Lichtes, Friedenbringendes, möchte das vergängliche,
flüchtige Leben an etwas Wandelloses, Bleibendes knüpfen. Mit einem Worte: Gott ist noch immer und immer wieder die Sehnsucht
des Menschengeschlechts.
Aber ach, die Huldigungen, die es der Gottheit darbringt, sind befremdlich,
die Formen der Anbetung entartet, und selbst die Frömmigkeit des Herzens
ist unrein. Dennoch, im heimlichen Grunde aller so erschreckenden Verirrungen
verrät sich die tiefe Sehnsucht der Menschenseele, und alle noch so entarteten kultischen Äußerungen sind ein Schrei
der leidenden Seele, die, vom Anker losgerissen, sich von ihrem Ziele getrennt
weiß. Es ist die Nacktheit, die sich mit den ersten besten Fetzen kleiden
möchte; es ist die Wüste, in der der Wanderer an beliebigen schmutzigen
Wassern seinen Durst zu stillen sucht.
Meine Freunde, gäbe es nicht die Frohbotschaft Jesu
Christi, die das Geheimnis der Menschenseele
deutet und ihrer Sehnsucht Erfüllung verheißt,
wir müssten sterben vor Leid, dass wir zum Leben verurteilt sind,
dass wir dieses unauslöschliche Verlangen nach dem Guten in uns tragen,
diesen glühenden Durst nach Gott — wenn
alles doch nur eine grausame Täuschung wäre,
das tragische Spiel einer unbekannten Macht, die
uns ungefragt in dieses Leben geworfen hat. S.15
Wahre
Religion
Wenn ich alle Geheimnisse wüsste
und alle hohe Erkenntnis besäße, aber hätte nicht Liebe, so
wäre ich nichts. 4 Kor 43,2
Man pflegt dem Wort »Wahrheit« in der
Sprache der Welt einen zu engen Sinn zu geben: man versteht darunter die Übereinstimmung
unseres Vorstellungsbildes mit dem Gegenstand. Aber die Wahrheit liegt
ebenso in den Tatsachen wie in den Ideen. Wenn das Mittel dem Ziel entspricht,
wenn das Tun im Grundsatz begründet ist, wenn das Leben mit der Erkenntnis
übereinstimmt, so ist das Wahrheit. In moralischen Dingen lässt
sich die Wahrheit nicht vom Leben trennen, und wenn sie, statt sich im Leben
darzustellen, im Gedankenbereiche bleibt, so verdient sie nicht den Namen Wahrheit.
Wenn jemand fragt, ob ich in der Wahrheit stehe, so ist es ihm nicht darum zu
tun, was ich weiß, sondern was ich bin.
Wenden wir dies auf die christliche Wahrheit an, so finden wir: in der Wahrheit
sein, heißt im innern Leben und im äußeren Verhalten immer
mehr Jesus Christus ähnlich werden; es heißt
seinem Wandel folgen in allen Entscheidungen des persönlichen Lebens, seinem Tod durch eigenes Absterben der Sünde, seiner Auferstehung durch
persönliche Wiedergeburt, seiner unsichtbaren Herrlichkeit
durch das verborgene Leben mit ihm in Gott
— mit einem Wort: es heißt das ganze Leben Christi im Geiste
in sich nachvollziehen. Nur so kann man von »Erkenntnis
der Wahrheit« und »Leben in der Wahrheit«
reden.
Wenn Religion etwas mehr ist als Wissenschaft, wenn sie ein auf göttlichen
Wirklichkeiten begründetes Leben ist, so heißt das mit andern
Worten: sie ist mehr als ein Gedankensystem — und wer in ihr nur den Lehrgehalt
sieht, bleibt außerhalb der christlichen Wahrheit. Und würde er selbst
alle nur mögliche Aufmerksamkeit jeder einzelnen dieser Ideen, ihrem gegenseitigen
Verhältnis und ihrem Zusammenhang widmen und darin täglich eine neue
Entdeckung machen — so würde der ganze Fortschritt ihn um keinen
Schritt der Wahrheit näherbringen. Was er gelernt
hat, kann alles wahr sein, aber er ist deshalb doch nicht in der Wahrheit.
S.28
Leiden
- eine göttliche Erziehung
Wir freuen uns auch über die
Drangsale. Röm 5,3
Wenn die Gerechtigkeit Gottes aufscheint in den Leiden der Menschheit, so entfaltet
sich darin noch mehr seine Barmherzigkeit. Diese Leiden
sind die Schule, in der der Geist Gottes uns die ewigen Wahrheiten lehren und
uns zum Himmel erheben will. Diese Leiden sind gewissermaßen die
notwendige Vorrede des göttlichen Werkes. das durch Enttäuschungen,
Misserfolge, Erniedrigungen daran arbeitet, unsere Seele von ihren alten
Anhänglichkeiten zu lösen. und sie zum Empfang des neuen Gastes bereitet. Die Leiden, mit einem Wort, sind Hinführungen zur
Gnade.
Gewiss wäre die Erziehung durch den Schmerz unnötig, wenn es
sich nur um unsere Vervollkommnung handelte; aber diese Erziehung ist unbedingt
nötig für Wesen, die der Wiedergeburt bedürfen. Durch
die Zuchtrute für die Sünde will Gott die einzelnen und die Völker
aus den Ketten der Sünde lösen. Auf den Trümmern unserer
menschlichen Hoffnungen und unseres Glücks, auf der Asche alles dessen,
was uns teuer ist, müssen mit aller Kraft die Schößlinge wachsen,
die Frucht für das ewige Leben bringen.
Die Stunde der Trübsal wird dich lehren, wie sehr Gott dich liebt; denn Gott hat dir für diese Stunde
die größten Gnaden vorbehalten. Wie viele haben schon bekannt und
werden es noch bekennen, dass sie nie so wie in den Stunden der Not verkostet
haben, wie gut der Ewige ist. Die
durch Leid gingen, sind die Dankbaren. S.98
Aus: Otto Karrer, Jahrbuch der Seele . Aus der Weisheit der christlichen Jahrhunderte.
Verlag Ars Sacra Josef Müller München