Paul Heyse (1830 - 1914)

  Deutscher Dichter, der zusammen mit Emanuel Geibel dem Münchner Dichterkreis angehörte. Sein Werk ist in hohem Maße von der klassisch-romantischen Bildungsüberlieferung beeinflusst. Heyse entwickelte in Anlehnung an eine Novelle Boccaccios die »Falkentheorie«, wobei »Falke« für ein symbolhaftes Leitmotiv steht. Mit seiner Theorie wollte er der Formauflösung entgegenwirken, was er auch in verschiedenen Novellen praktisch umzusetzen versuchte.

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Inhaltsverzeichnis

Gott und Welt
Unsterblichkeit
Der Teufel ist kein Atheist
Anthropomorphismus
Pflicht
Schächerphantasie
  Die Gemütlichen
Optimisten und Pessimisten
Pessimismus
Herdenmenschen
Mystik
Glaube
 

Gott und Welt
Kein Wagenlämpchen ist der Witz,
Bei dem du magst gemächlich reisen,
Doch gnügt in dunkler Nacht ein Blitz,
Dir plötzlich Bahn und Ziel zu weisen

Bilderbuch-Welt
Ein Bilderbuch ist diese Welt,
Das manchem herzlich wohlgefällt,
Der blätternd Bild um Bild genießt,
Vom Text nicht eine Zeile liest.

Mittelmäßigkeit
Die goldne Mittelmäßigkeit
Muß wohl Unmittelbares hassen.
Drum hat sie sich zu aller Zeit
Natur, Geist, Gottes Herrlichkeit
Anthropomorphisch lang und breit
Zum Schulgebrauch übersetzen lassen.

Wurmgeschlecht
War's auch human, im Wurmgeschlecht
Den Gottesfunken anzufachen?
Mußt' er den gottbewußten Knecht
Nicht vollends erst zum armen Teufel machen?

Ewig unverständlich Rätsel!
Rätsel, die zu lösen endlich,
Werden sie »natürlich« schelten.
Nur was ewig unverständlich,
Wird als Offenbarung gelten.

Buch der Bücher
Im Buch der Bücher offenbar
Steht Gottes Wort. Doch sagt, ihr Frommen,
Ist Gott durch so viel tausend Jahr
Sonst nie zu Wort gekommen?

Andacht
Wie gegen die Kirche wir auch uns wehren,
Der Andacht können wir nicht entbehren.

Verehrung
Gern auf den Knieen verehrt' ich ihn,
Ließ' er im feurigen Busch sich spüren.
Doch mag ich nicht so obenhin
Seinen Namen unnützlich führen.

Trost in Not
Es ist ein Trost in mancher Not,
Zu denken, das lumpige Leben
Sei ein Kontrakt mit dem lieben Gott,
Einseitig aufzuheben.


Unsterblichkeit ist der Zucker …
Gönnt doch den Wahn dem armen Schlucker,
Der nur des Lebens Bitterkeit genießt!
Unsterblichkeit ist ja der Zucker,
Der ihm den herben Trank der Zeit versüßt.

Himmelsfreuden
Vergüten reichen Alters Garben
Mißwachs der Jugendzeit und langes Darben,
Und sollt's Ersatz im Himmel geben
Für ein verpfuschtes Erdenleben?

Unsterblichkeit
Manch geliebtes Auge bricht,
Doch ertragt ihr's fortzuleben.
Und der Weltgeist sollte nicht,
Wenn auch euch erlischt das Licht,
Kummerlos sich drein ergeben?

Der Teufel ist kein Atheist
Bist du schon gut, weil du gläubig bist?
Der Teufel ist sicher kein Atheist.

Anthropomorphismus
Du glaubst, mit Gott vertraulich
Unter vier Augen zu sein,
Und blickst doch nur erbaulich
Ins Spiegelglas hinein.

Pflicht
»Verdammlich ist's, nach Glück zu streben;
Das Ziel des Menschen ist die Pflicht.« -

Allein beglückt es euch denn nicht,
Euch euren Pflichten hinzugeben?

Die ihr an keiner Sabbatruh'
Euch feiernd wollt beteiligen,
Euch fällt der Pflichten schönste zu:
Den Werktag auch zu heiligen.

Schächerphantasie
Die schöne Erde geben sie aus
Für ein großes Zucht- und Arbeitshaus
Und glauben, der Herr und Schöpfer sei
Der oberste Chef der Weltpolizei.

Die Gemütlichen
Ihr stellt in euren Systemen nur
Ein artig Familienbild zur Schau,
Als wäre Mütterchen Natur
Des lieben Herrgotts liebe Frau.

Die Kinder, die nicht wohlgeboren,
Zupft der Papa derb an den Ohren,
Und bessern sich die armen Lümmel,
Belohnt er sie in seinem Himmel.

Sehr weislich pflegt die Menge beim Gebet
Gott in Hausvatertracht zu stecken.
Erschien' er ihr in voller Majestät,
Wie Semele erläge sie dem Schrecken.

Sie treiben es nach Höflingsart:
Ein Zweifel schon ist Majestätsverbrechen,
Und der ist reif zur Höllenfahrt,
Der offen wagt zu widersprechen.

Harun Al Raschid horchte gern
Vermummt auf das Gespräch der Schenken.
Sollt's nicht ergötzen Gott den Herrn,
Zu lauschen, was wir von ihm denken?

Unsinnige Pedanterei,
Will stets der Geist die Sinne meistern!
Am echten Geiste werden frei
Gesunde Sinne sich begeistern.

Optimisten und Pessimisten
Müßt ihr in Superlativen sprechen,
Das Weltgeheimnis zu ergründen,
Anstatt mit ihren Tugenden und Schwächen
Die Welt nur eben »schlecht und recht« zu finden?

Pessimismus
»Warum es diesen Kerl nur juckt,
Die Welt zu lästern wie besessen?
Sie trägt doch manch genießbar Produkt;
Wie kann er das vergessen?« -
Du weißt: wer in die Schüssel s
puckt,
Möcht' alles allein auffressen.

Was in der Welt
Dir nicht gefällt,
Mußt dir gelassen
Gefallen lassen.

Herdenmenschen
Wohl, sein eigner Herr zu sein
Ist des Menschen höchste Würde,
Doch die Furcht treibt insgemein
Herdenmenschen in die Hürde.

Lieber brennt ihr feig und schwach
Selber euch ins Fell ein Zeichen,
Dürft ihr nur dem Leitbock nach
Grasen unter euresgleichen.

Am ewig Gestrigen klebt der Philister,
Wenn der Phantast des ewig Künft'gen harrt.
Der wahre Mensch - ein Kind des Geistes ist er,
Der war und wird in ew'ger Gegenwart.

Es sehnt sich jedes Kind der Erden,
Von Geistern übermannt zu werden,
Und will kein Engel zum Ringkampf kommen,
Wird auch mit Teufeln vorlieb genommen.

Mystik
Je mehr du in die Tiefe dringst,
Je mehr wirst du der Welt entschwinden,
Und wenn du in den Mittelpunkt versinkst,
Kann Gott allein dich wiederfinden.

Glaube
Stets hab' ich mit der Schrift gedacht,
Daß nur der Glaube selig macht,
Wenn ich zu streng das Wort auch finde:
»Was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.«
Mit diesem Bekenntnis laßt mich wohnen
Abseits von allen Konfessionen.

Wen die Götter lieben,
Segnen sie mit Leiden,
Mit der stillen Seele,
Die den Schmerz versteht.

Viel ist dann geblieben,
Was im Lärm der Freuden
Wie der Philomele
Dunkles Lied am Tag verloren geht.

Wird den Winden auch zum Raube,
Was ein Staubessohn geschrieben,
Sei es gleich dem Blütenstaube,
Der befruchtet im Zerstieben.

Nach: Heyse: Gedichte, S. 931 ff. Digitale Bibliothek Band 75: Deutsche Lyrik von Luther bis Rilke, S. 52128 (vgl. Heyse-GW Bd. 5, S. 612 ff.)