Nerses von Lampron (1153 – 1199)

Armenischer Einsiedler, der sich sehr für die christliche Einheit eingesetzt haben soll und später zum Erzbischof von Tarsus berufen worden sein soll.

Schmerzen der Wissenden
Euer Vater im Himmel heißt seine Sonne aufgehen über Gute und Böse und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte — ihr sollt also vollkommen sein, wie euer Vater vollkommen ist. Mt 5,45. 48
Die menschlichen Bestrebungen sind mannigfacher Art. Der eine befasst sich mit Städtebau, der Kaufmann will sich ein Vermögen sammeln, der dritte befaßt sich mit strategischen Plänen. Salomon wollte »die Sitten der Menschen erforschen« und durch Weisheitslehren emporführen; aber nachdem er die mannigfachen Bestrebungen der Menschen erkannt und in Bildern und Gleichnissen Nützliches zur Belehrung geschaut hatte — »was geschah mir? Ich erkannte: wo viel Weisheit ist, ist viel Verdruß, und wer an Wissen reich wird, mehrt auch den Schmerz« (Pred 1, 17f.).

Davids Wissenschaft bezog sich auf göttliche Dinge, und so mehrte sich nicht sein Schmerz, sondern er konnte sagen: »Wie sind Deine Reden für meinen Gaumen süß!« (Ps 118,103). Während dieser sich betrachtend in Gott versenkte und daraus eine Fülle des Trostes schöpfte, befaßte sich jener mit den menschlichen Bestrebungen, den mannigfachen Werken, Sitten und Lastern der Menschen. Und da sah er, wie schwer sie für das Gute empfänglich, wie leicht beweglich für das Böse sind, und je mehr er forschte, umso mehr Lüge und Schlechtigkeit sah er. Daraus erwuchsen ihm Schmerzen, und er erkannte sich ohnmächtig, mit seinen Weisheitslehren und Mahnungen, seinen Gleichnisreden und Sinnsprüchen des Bösen Herr zu werden und es zum Guten zu wandeln.

Es ist, wie wenn einer am Meeresstrande das Schiff vor seinen Augen in Seenot sieht: naturgemäß ergreift ihn das Mitleid mit den Schiffbrüchigen mehr als einen, der nur aus weiter Ferne davon hört.


Das ist das Bild des Menschen, dem die Sorge für Seelen aufgetragen ist:
ein Wissender, reich an Mitleid, reich an Schmerzen
. S.211
Aus: Otto Karrer, Jahrbuch der Seele . Aus der Weisheit der christlichen Jahrhunderte. Verlag Ars Sacra Josef Müller München