Diogenes von Sinope (etwa 400 - 323 v. Chr.)

  Griechischer Philosoph aus Sinope am Schwarzen Meer. Diogenes war Schüler des Antisthenes und Wanderlehrer; der vor allem durch seinen schlagfertigen Witz (Diogenes in der Tonne) und Anekdoten bekannt wurde. Diogenes war ein Vertreter und einer der Gründer des Kynismus.

Siehe auch Wikipedia


Religion
Der Apotheker Lysias fragte ihn: »Glaubst du an die Götter?« Darauf Diogenes: »Wie sollte ich nicht an sie glauben, muss ich doch annehmen, dass sie dich hassen.« Nach anderen soll Theodoros das gesagt haben. Diogenes Laertus 6,42

Siehst du nicht, dass nach dem Urteil der Götter, die auf die Menschen herabschauen, kein Unterschied [zwischen Guten und Bösen] besteht? Der Kyniker Diogenes jedenfalls pflegte zu sagen, dass Harpalos, der damals als erfolgreicher Räuber bekannt war, Zeugnis gegen die Götter ablege, weil das Glück ihm so lange hold war. Cicero: De natura deorum 3,33,82—34,83

Wenn man diese Argumente — und es gibt noch mehr — überblickt, so kann man wohl sagen, dass weder die Götter und sicher auch nicht göttliche Wesen [»Dämonen«] für die Orakel in den [verschiedenen] Städten verantwortlich sind, sondern dass es sich um Lug und Trug von Gauklern handelt. Ja, es gab schon bei den Griechen selber bedeutende Philosophenschulen, die diese Meinung vertraten, nämlich die Schüler des Aristoteles und die späteren Peripatetiker, die Kyniker und die Epikureer. Es hat mich ganz besonders erstaunt, dass diese, obwohl noch ganz im Sinne der heidnischen Kultur erzogen und obwohl sie sozusagen schon in der Wiege vom Vater vernommen hatten, dass die eben genannten Wesen Götter seien, auf diesen Schwindel nicht eingingen, sondern im Gegenteil nachdrücklich und völlig überzeugend nachwiesen, dass die Orakelstätten selber und die von allen so begehrten Orakelsprüche nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich waren.
Eusebius Caesariencis: Praeperatio evangelica 4,2,12f., p.13a-b

Man fragte ihn, was im Himmel vor sich gehe. »Ich bin noch nie dort gewesen«, sagte er. Andere Frage: »Existieren die Götter?« — »Ich weiß es nicht«, sagte er, »aber es ist von Nutzen, dass es sie gibt.« Tertullianus: Ad nationes 2,2

Diogenes: Hast Du mit Lernen angefangen, schreite fort im Strahl des Gottes. Excerpta Vindobenensian n. 33
Kröner Stuttgart, Kröners Taschenausgabe Band 484, Georg Luck, Die Weisheit der Hunde
Texte der antiken Kyniker in deutscher Übersetzung mit Erläuterungen (S.146-147)
© 1997 by Alfred Kröner Verlag in Stuttgart
Veröffentlichung auf Philos-Website mit freundlicher Erlaubnis des Alfred Kröner Verlags, Stuttgart