Weltformel
TOE- Theory Of Everything = Theorie von Allem

Unter dem Begriff »Weltformel« verstehe ich eine mathematische/physikalische Formel, die einleuchtend und unwiderlegbar den Zusammenhang und die Vielfalt der Gegenstände, die Vielheit überhaupt, ohne Bezug auf das Eingreifen oder Einwirken einer wie auch immer gearteten göttlichen Macht erklärt, wie das Universum mit allem was darin (Menschen, Tiere Pflanzen etc) da ist, warum es entstanden, wie es erhalten wird und sich weiterentwickelt. Die Gleichung E=mc² der Relativitätstheorie spiegelt nur eine Seite der Wahrheit wider, die andere Seite ist in dem Welle-Teilchen-Dualismus der Quantenphysik verborgen. Es gehört nicht viel dazu zu behaupten, dass es weder Albert Einstein, Max Planck, Werner Heisenberg noch Stephen Hawkins noch jemanden anderem ihres intellektuellen Kalibers gelingen wrd, die beiden Teile in einer entgottenden, alles erklärenden Weltformel zu harmonisieren. Warum? Weil es darum geht die metaphysische Schwierigkeit der Unendlichkeit der Ewgkeit zu lösen, die ohne Anfang und Ende existieren muss, wenn irgendwann irgendjemand darüber nachdenken kann und will. (Nachdenken aber kann man nur über das was vorgedacht oder vorgemacht ist). Bereits vor rund 2500 Jahren beschäftigten sich z. B. u. a. die griechischen Phlosophen Platon, Parmenides und sein Schüler Zenon von Elea intensiv mit dieser Problematik, die sich aus der Vielheit der Dinge auf die Bewegung ergibt. Es leuchtet jedem ein, dass der Zahlenvorrat unbegrenzt und damit unendlich ist und wir deshalb sowohl unterhalb der Eins als auch oberhalb der Eins die beginnend mit der Eins abgezählt werden ohne dass wir jemals zu einem endgültigen Ende kommen können - selbst wenn wir ewig leben und ewig weiterzählen würden. Warum? Weil die Ewigkeit unendlich ist, kann man sie niemals auszählen.

Zenon
folgert aus dieser Tatsache, dass es keine Bewegung von einem Orte zu einem anderen geben kann, weil die Folge dieser Reihe dann endlos durchgezählt werden müsste, ohne dass dabei jemals ein wirkliches Ende erreicht werden könnte.

Achill
kann die Schildkröte, sofern sie einen kleinen Vorsprung hat, niemals einholen, denn, während er einen Schritt macht, tippelt diese wieder einen immer kleiner werdenden Schritt weiter auf der unendlichen Zahlenleiter usf. Dieser Gedankengang ist zweifellos theoretisch richtig, kann aber prakitisch nicht stimmen, da wir - wie wir alle wissen - ohne Probleme von einem Ort zum andern wandern können. Wie kann das Problem gelöst werden? Nichts einfacher als das: Das Abzählen muss beendet werden mit dem Gebot »Halt bis hierher und keinen einzigen Schritt weiter in der unendlichen Zahlenleiter!«

Nur wer über die Macht der Gewalt in der geistigen Natur herrscht, kann dieses Halt befehlen und mit seiner Kraft die doppelte Unendlichkeit unterhalb und oberhalb der Zahl eins verwirklichen.

Diese kleinste Größe ist so winzigklein bzw. so riesiggroß, dass man sie als »Beinahe Null« bzw als »Beinahe-Unendlichkeit« definieren kann. Sie bestimmt den Zahlenwerte der kleinsten Elementargrößen, den sogenannten Planckeinheiten , wie die Plank-Länge L = 1,616252 · 10 -35 m [2] , Planck-Masse M = 2,17644 · 10 -8 kg [1] , Planck-Zeit Z = 5,39124 · 10 -44 s [3] , Planck-Ladung Q = 1,8755459 · 10 -18 C , Planck-Temperatur = 1,416785 · 10 32 K [4] . Diese Elementargrößen sind u. a. maßgebend für die Phantom-Teilchen im Teilchen-Zoo: z: B. Hadronen, Nukleonen, Neutronen, Mesonen, Protonen, Photonen, Elektronen, Quanten, Quarks, Neutrinos, Spins, Quantensprünge, Ionen usf bis hin zu den Atomen und Molekülen. Sie bestimmen die Weltkonstanten, wie z. B. die Lichtgeschwindigkeit C und die Gravitationskonstante G , die vor dem Schnitt im Schritt Variable waren. Als Universal-Konstanten würde ich die Kreiszahl Pi, die Goldene Schnittzahl Phi, sowie alle Zahlen, ihre Wurzeln, Quadratzahlen etc. bezeichnen, da ihr Maß offensichtlich nicht von den kleinsten Elementargrößen abhängt.

Dieses »Halt bis hierher und keinen einzigen Schritt weiter in der unendlichen Zahlenleiter!« kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Falls dieses beliebig oft erfolgen würde, hätte dies zweifellos zur Folge, dass unendlich viele Welten entstehen würden, die sich allerdings gegenseitig berührungsfrei - undurchdringlich - durchdringen würden, so dass ein Wechsel von dieser in eine andere Welt unmögllich passieren kann..

»In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen ...« Johannes 14, 2 Lutherbibel
»Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden«
Johannes 10, 16 Lutherbibe

Optimal ist eine Wahl, wenn ihr Optimum durch ein Minimum an Aufwand erzielt wird, das ein Maximum von Gewinn/Nutzen garantiert. In unserem Fall besteht der maximale Nutzen, in der größtmöglichen Zahl von realisierbaren Möglichkeiten. In dieser Welt passiert nichts, das nicht zweckorientiert ist.

Während der Optimist Leibniz beauptet, dass Gott die bestmögliche Welt unter allen möglichen Welten geschaffen habe, behauptet der Superpessismist und Paradeatheist Schopenhauer, dass die Welt so schlecht ist, wie sie sein kann, wenn sie überhaupt sein soll.

Was ist, wenn beide auf ihre Weise recht haben? Dann leben wir in einer Welt, die in ihrem Gleichgewicht so stabil ist, dass in ihrer labilen Fragilität ein Maximum an bösen Taten realisiert werden kann, ohne dass ihre Stabilität deshalb gleich auseinanderbricht. Durch dieses mobile Gleichgewicht zwischen Labilem und Stabilem wird das Maximum an Freiheit garantiert, das nötig ist, dass man sich in den Leiden und Freuden dieser Welt ohne Zwang für oder gegen Gott entscheiden kann.

Selbsbstverständlich sollte die hypothetische Gesamtkonzeption der Weltformel nicht nur
Schwarze Löcher, Weiße Zwerge, Antimaterie, Singularitäten, Möbiusbänder etc. erklären, sondern auch das Geheimnis der menschlichen Phantasie, die uns befähigt unterbliche Kunstwerke in der Literatur, der Malerei. der Bildhauerei und Musik zu erschaffen., sondern auch aus dem Bauch heraus alle biologischen Rätsel wie die der Genetik, Chromosomen, zweierlei Geschlecht, Hormone, Körper Gehirn, Gehirnentzündung, Rückenmark, Blut, Haemoglobin, Haematokrit, Leukozyten. Erythrozyten, Thrombozyten, Cholesterin, Leber, Lunge, Herz, Nieren usw. Auch müssen die psychologischen Rätsel, wie Bewusstsein, Unterbewusstsein, Seele, Geist, Ich, Es , Über-Ich, Archetypen, Hysterie, Hass, Bösartigkeit, Neid, Eifersucht, Mordlust, Koinzidenzen, Triebe , die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit sowie die in spontanen Ausnahmezuständen auftretenden außersinnlichen Wahrnehmung (ESP, ASW) erklären, die eindeutig darauf hinweisen, dass hinter den irdischen Erscheinungen Dinge existieren müssen, von denen wir in dieser Welt bestenfalls nur träumen können. Dinge, die in der Majestät ihrer unermesslichen Totalität jede vorstellbare Komplexität überschreiten, sich wohl kaum in den Traum einfacher mathematischer Formeln fassen lassen, die sie sich mit unserem bisschen Verstand nicht erfassen lassen.

Also weitermachen auf der grünen Wiese nach der Bibel-Devise: Bittet so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Lukas 11, 9 Lutherbibel
) Oder: Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg! Und wenn sie die Wahrheit gefunden haben, dann grinst ihr überirdisches Licht uns ins Gesicht: es ist die allesumfassende Gottesformel, die da heißt Gott, der die Formeln schrieb, die sie zu ihm trieb. Dieser Gott regiert, indem er fast alles delegiert und toleriert und dabei so gut wie nichts negiert. Zum x. Male nebenbei bemerkt: Verneinung ist verboten, weil für sie eine Bejahung geboten ist. Fazit: Bejahung hat Sein und Verneinung ist nur leerer Schein!

Dieser Gottheit ist es scheißegal, ob jemand römischkatholischer, evangelischer oder koptischer Christ, Mennonit, Methodist, Neuapostelischer Christ, Pantheist, Atheist, Kommunist, Marxist, Buddhist, Nudist, Hinduist, Kapitalist, Taoist, Islamist, Terrorist, Maoist , Semit, Anthroposoph, Rosenkreuzer, Lorberianer, Freudianer, Jungianer, Veganer, Mormone oder Jude etc. ist. Von Bedeutung ist ausschließlich das Tun! Wenn es nur dem reinen Eigennutz frönt und nicht nach dem Wohlbefinden aller tönt, dann muss in diesem menschlichen Wesen noch allerhand genesen, bevor der Tor das Tor zur Ewigkeit reinen Herzens durchschreiten darf. Zuvor muss auf Erden erworben werden, was in seinem Triebe
im Gefühl der Nächstenliebe verdorben ist. Man kommt allerdings nicht umhin, es zu bemerken: Fanatiker wie z. B. Rassissten, Faschisten, Terroristen, dürfen in Eden nicht werkeln!