Allesandro Giuseppe Antonio Anastasio von Volta (1745 - 1827)

Italienischer Physiker, der als Professor Naturphilosophie in Padua lehrte.Volta untersuchte das elektrische Phänomen, wobei er 1775 das erste Elektrophor entwickelte . Er entdeckte die Elektrolyse von Wasser und erfand ein Elektroskop, das Voltaelement und die Voltasäule, das ist das erste Gerät, in dem ein andauernder elektrischer Stromfluss. erzeugt werden konnte Der Name Volta ist in der SI-Einheit Volt, dem Maß der elektrischen Spannung, verewigt. Unter.alledem erwarb er sich auch dadurch Verdienste, dass er den Kartoffelbau in der Lombardei eingeführt hat.

Siehe auch Wikipedia

Sein Biograph sagt über Volta:

»Er gehörte nicht zu jenen Philosophen, welche in trotzigem Missbrauch ihres Talentes in demselbigen Maße sich gegen Gott erheben, in welchem es ihnen gelingt, den Schleier ein wenig zu lüften, der dem Blick der Menge die weltbeherrschenden Naturgesetze verbirgt.

Im Gegenteil, er schien aus seinen Studien und erstaunlichen Entdeckungen immer neuen Antrieb zu ziehen, um den allmächtigen Schöpfer jener unendlichen Wunderfülle zu bewundern und zu loben, von welcher der Menschengeist bisher nur einen winzigen Teil hat erforschen können.

Mitten im Lob der Welt, mitten unter den Ehren, welche ihm in eminenter Weise zuteil wurden (Napoleon I verlieh z, B. die Würde eines Grafen etc.) verließ er nie seine natürliche Einfachheit und bildete sich niemals ein, seine wissenschaftliche Größe enthebe ihn von einer der geringsten Pflichten, welche die Religion der Menschheit im allgemeinen auflegt.«

»Wir alle haben ihn gesehen, wie er überall da, wohin die gottesdienstlichen Übungen ihn riefen, sich öffentlich unter das gewöhnliche Volk mischte, und vielleicht haben euch, meine jüngern Zuhörer, eure Väter oft einen ehrwürdigen Greis in Silberhaar gezeigt, wie er in musterhafter Andacht betete, und euch gesagt: Der da ist der berühmte Volta! Gewiss, der berühmte Volta demütigte sich vor Gott, dem Geber alles Talentes und dem Quell aller menschlichen Größe...« Nach den »Stimmen aus Maria Laach« 1900 VII. S. 151
Aus: Die größten Geister über die höchsten Fragen. Aussprüche und Charakterzüge erster (nicht-theologischer Autoritäten des 19. Jahrhunderts.
Zusammengestellt von Dr. H. Engel. Verlag von Carl Hirsch. Konstanz S. 18f.