Tichon von Sadonsk (1724 - 1783)

  Russischer Geistlicher und Heiliger, der auch Wundertäter von Sadonsk genannt wird. 1763 – 1767 war Tichon, der mit Taufnamen Timofej hieß, als Bischof der Diözese von Woronesch (Voronezh) eingesetzt. Er veröffentlichte zahlreiche geistliche Schriften, die mit Vorliebe von Dostojewski gelesen worden sein und diesen so beeinflusst haben sollen, dass Tichon auch als »Anreger« Dostojewskis bezeichnet wird 1769 setzte sich Tichon im Kloster von Sadonsk (Zadonsk) zur Ruhe. Tichon soll auch die Sehergabe besessen und mittels dieser u. a. auch den Sieg Russlands im Vaterländischen Krieg von 1812 vorausgesagt haben.

Siehe auch Wikipedia
 

Bruder Mensch
Einer ist euer Meister - ihr alle aber seid Brüder. Mt 23, 8
»Ich bin doch nicht dein Bruder!« Es ist erstaunlich, dass ein Mensch zum andern redet und sich nicht schämt zu sagen: »Ich bin doch nicht dein Bruder!«
Wenn du nicht sein Bruder bist, wessen Bruder bist du dann? Er ist ein Mensch - und wie nennt man dich? Einen Engel oder Teufel? Sage es, bitte!

Du sprichst zum Menschen:
»Ich bin nicht dein Bruder« - ich bin nämlich hoch, und er ist niedrig; ich bin nämlich reich, und er ist arm; ich bin nämlich hochgeboren, und er ist von niederem Volk; ich stehe in Ehren, er nicht; ich bin ein Guter, und...?

O Mensch, schaue auf Christus! Wer ist edler, reicher, ruhmvoller, besser, weiser als er? Er aber schämt sich nicht, die Menschen seine Brüder zu nennen: »Ich will Deinen Namen meinen Brüdern verkünden« (Heb 2, 12). »Gehe zu meinen Brüdern und melde ihnen... « (Joh 20,17).

Ob du auch hochstehst, du bist derselbe Mensch wie der Geringe; ob du von edlem Blute bist, du bist derselbe Mensch wie der Niedergeborene; als Herr bist du kein anderer Mensch als der Untergebene, als Reicher kein anderer als der Arme. Willst du dich aber als guten, den anderen als schlechten Menschen hinstellen? Man kann nicht wissen, wer besser ist, du oder jener, den du schecht nennst. Derjenige ist gut, der die Anerkennung des unbestechlichen Richters findet.

Und schaue auf die Gräber der Toten: da siehst du, du bist eines jeden Bruder. Dass du ein Mensch wie jeder andere bist, erkennst du am Tag der Geburt und des Todes. Lege also den Hochmut ab!
»Wer sich erhöht, wird erniedrigt, und wer sich erniedrigt, wird erhöht werden« (Lk 18,14)
. S. 256
Aus: Jahrbuch des Christen. Mit Texten aus der Weltliteratur. Ausgewählt von Otto Karrer. Verlag Ars Sacra, Joseph Müller, München