Jacques Bénigne Bossuet (1627 – 1704)

  Französischer Theologe, Hofprediger, Königskaplan und Bischof von Meaux , der als Sieger aus dem berühmten Quietismus-Streit mit Francois Fénelon hervorging.

Siehe auch Wikipedia
 

Der Akt der vollkommenen Liebe
Man muss einen Akt finden, der in seiner Einheit alles umfasst. Lass mich diesen Akt finden, mein Gott, diesen so umfassenden und doch so einfachen Akt, der Dir alles übergibt, was ich bin, und mich mit allem vereinigt, was Du bist. Dieser vollkommenste Akt versetzt uns sozusagen ganz in Tätigkeit für Gott. Er ist eine völlige Hingabe an den rechten Geist, der dich innerlich und äußerlich unaufhörlich erneuert, indem er dein ganzes Inneres mit Unterwürfigkeit gegen Gott und dein ganzes Äußeres mit Ehrfurcht und Bescheidenheit, mit Sanftmut, Demut und Frieden erfüllt.

In der Folge dieses Aktes darfst du, wer du auch sein magst, dir über nichts mehr Sorge machen. Soll ich es sagen? Ja, ich will es aussprechen: Quäle dich nicht einmal deiner Sünden wegen, denn dieser Akt, wenn er gut verrichtet ist, nimmt sie alle hinweg.

Was ist nun diese Übung anderes als die vollkommene Liebe, die alle Furcht austreibt? Alles verschwindet vor diesem Akt, der die ganz Kraft des Sakramentes der Buße enthält
.
S.306
Enthalten in: Christliche Geisteswelt, Band II, Die Welt der Mystik . Herausgegeben von Walter Tritsch . Holle Verlag , Darmstadt

Gebetsformeln
Wenn ihr glaubet, dass gewisse mündliche Gebete euch die Erfüllung eures Wunsches sichern, so dienen sie nur dazu, eure Unruhe zu nähren. Man findet daran nur Unterhaltung, und gewöhnlich schleicht sich Aberglaube in Verrichtung dieser kleinen Gebetsformeln, an welche man sich gewissermaßen heftet, um die Erhörung der Bitte zu erhalten. Nur den Wunsch hegen, Gottes Willen zu erfüllen, und sich nur allein damit beschäftigen; dies ist die schönste neuntägige Andacht. S. 8f.
Aus: Geistliche Lotterie oder auserlesene Sammlung heilsamer Gedanken und wichtiger Grundsätze der christlichen Frömmigkeit von verschiedenen Geisteslehrern, besonders vom heiligen Franz von Sales, Stadtamhof 1840, Druck und Verlag von Joseph Mayr