Spekulative Darstellung der Mφglichkeiten όber eine individuelle | ||||
Existenz der Seele vor der Geburt und nach dem Tode | ||||
Existenz vor der Geburt | Geburt | Kφrperliche Existenz | Tod | Existenz nach dem Tode |
ungewiss | gewiss | gewiss | gewiss | ungewiss |
Zweck: ungewiss | ||||
Spekulationsraum | Spekulationsraum | Spekulationsraum | ||
Spekulation | 1. Mφglichkeit | Spekulation | ||
Keine individuelle | Geburt | Kφrperliche Existenz | Tod | Keine individuelle |
Existenz vor der Geburt | gewiss | gewiss | gewiss | Weiterexistenz nach dem Tode |
Keine Erinnerung an Vorexistenz(en) | Seele ist Kφrperprodukt! | Seele muss mit dem Kφrper sterben! | ||
mφglich! | zwecklos? | |||
Spekulationsraum | Spekulationsraum | Spekulationsraum | ||
Spekulation | 2. Mφglichkeit | Spekulation | ||
Keine individuelle | Geburt | Kφrperliche Existenz | Tod | Individuelle |
Existenz vor der Geburt | gewiss | gewiss | gewiss | Weiterexistenz nach dem Tode |
Verschmelzung Wille und Geist | Tod = άbergang in eine hφhere | |||
Geburt der Seele | individuelle Existenzform | |||
Spekulationsraum | Spekulationsraum | Spekulationsraum | ||
Spekulation | 3. Mφglichkeit | Spekulation | ||
Individuelle | Geburt | Kφrperliche Existenz | Tod | Individuelle |
Existenz vor der Geburt | gewiss | gewiss | gewiss | Weiterexistenz nach dem Tode |
Erinnerung daran wird bei Geburt | Strafe? Schule? Experiment? | Erinnerung an Vorleben kommt nach | ||
gelφscht! | Spiel/Zeitvertreib/Heilverfahren? | dem Tode wieder | ||
Spekulationsraum | Spekulationsraum | Spekulationsraum | ||
Spekulation | 4. Mφglichkeit | Spekulation | ||
Individuelle | Geburt | Kφrperliche Existenz | Tod | Keine individuelle |
Existenz vor der Geburt | gewiss | gewiss | gewiss | Weiterexistenz nach dem Tode |
Erinnerung daran wird bei Geburt | Strafe? Bewδhrungsprobe? | Ungeignet fόr hφhere Existenzform? | ||
gelφscht! | Unwiderruflicher Tod! | |||
Spekulationsraum | Spekulationsraum | Spekulationsraum |
Entwicklung der spekulativen Darstellung
der Möglichkeiten des Seelenüberlebens in ihrem logischen Kausal-Zusammenhang:
Gerhard Baitinger, techn. Unterstützung: Gert Baitinger.
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Im Grunde kann man die 4 Möglichkeiten in zwei Bereiche
aufteilen:
1. Bereich 1 ohne Gott (Möglichkeit
1) und
2. Bereich 2 mit Gott (Möglichkeiten
2-4).
In Möglichkeit 1
gibt es keinen Raum für Gott, weil alles von und durch einen absolut gottlosen
Zufall bestimmt wird. Das Leben ist sinn- und zwecklos. Die Fragen woher?, wozu?
warum?, wohin? stellen sich nicht, da die Seele ein reines Körperprodukt
ist, das bei der Geburt entsteht und im Tode vergeht. Es ist reichlich Raum
für Nietzsches ewige Wiederkehr mit seinen
öden, blöden, immer gleichen bleichen Leichen:
Ich komme wieder, mit dieser Sonne, mit dieser Erde,
mit diesem Adler, mit dieser Schlange - nicht zu einem neuen
Leben oder besseren Leben oder ähnlichem Leben: - ich komme ewig wieder
zu diesem gleichen und selbigen Leben, im Größten und auch im Kleinsten,
daß ich wieder aller Dinge ewige Wiederkunft lehre, - daß ich wieder
das Wort spreche vom großen Erden- und Menschen-Mittage, daß ich
wieder den Menschen den Übermenschen künde. (Nietzsche,
Zarathustra)
Denn, was alles auschließlich ganz allein vom Spiel
des Zufalls bestimmt wird, dann muss sich in einem ewigen Kreislauf früher
oder später alles genau gleich wiederholen. Eine grausige Vorstellung,
die nur durch eine göttliche Lenkung weggehoben werden kann.
Wer nicht an einen Kreisprozeß des Alls glaubt, muß an einen willkürlichen
Gott glauben - (Nietzsche, aus dem Nachlass)
und genau das tun wir in den Möglichkeiten 2 - 4, die
ich für ungleich wahrscheinlicher halte, als Möglichkeit 1,
gegen die nahezu alle Indizien sprechen.